Der etwas andere Blick auf die Stadt
Neue Kolumne in der AZ: Aachener Facetten, beschrieben von jungen Theologen
Von Hans-Peter Leisten
Aachen. „Eigentlich fehlt nur ein richtiger Fluss in Aachen, in den man auch wirklich hineinfallen kann“ – findet Christoph Stender.
Ansonsten bietet die Stadt in den Augen des Hochschulpfarrers alles, was eine europäische Stadt braucht, „die sich nicht schämt, auch ab und zu einen mittelalterlichen Mittagsschlaf zu pflegen“.
Eine in der Tat etwas andere Perspektive unserer Stadt. Allemal erlaubt, gerade weil sie aus einer anderen Blickrichtung erfolgt.
Christoph Stender ist einer von sechs Kirchenvertretern, die Facetten, Begebenheit, Menschen, Situationen und Gefühle dieser Stadt in Worte fassen. Sie werden in der AZ in einer regelmäßigen Kolumne Denkanstöße geben, Momente der Besinnung provozieren und emotionale Begegnungen mit der Stadt in deren ganzer Bandbreite initiieren.
Erhobene Zeigefinger wird man ebenso vergeblich suchen wie moralisierende Predigten. Der Alltag gibt genug Handlungsvorgaben. Stender macht heute den Auftakt, Gemeinde- und Pastoralreferenten, Pastöre und Pfarrer bilden das geschlossene Autorenteam.
Ulrich Haag (evangelisch), geboren 1961, ist seit 1990 Pfarrer am Martin-Luther-Haus. Studiert hat der dreifache Vater in Bonn, Heidelberg, Berlin und Jerusalem. Als stellvertretender Vorsitzender engagiert er sich für den Verein „Kirche für die Stadt“. Krimi-Fans kennen Haag als den Autor von „Tod einer Politesse“.
Klaus Kaiser (evangelisch), wurde 1965 in Remscheid geboren. Nach einer Ausbildung zum Augenoptiker bewies er beim Theologiestudium Durchblick. Von 1996 bis 2002 leistete er Gemeindearbeit am hiesigen Dietrich-Bonhoeffer-Haus, ist seit 2002 Pastor im Dienst für Citykirchen- und Flüchtlingsarbeit.
Jürgen Maubach (katholisch), zog es von Heinsberg, 1962 seine Geburtsstadt, nach Paderborn, wo er an der KFH in Praktischer Theologie und Religionspädagogik zum Diplom-Religionspädagogen ausgebildet wurde. Seit 1988 war er Gemeindereferent im Bistum, seit 1997 ist er dies in St. Foillan mit den Arbeitsschwerpunkten Gemeindearbeit und Citypastoral.
Dieter Spoo (katholisch), ist Pastoralreferent an St. Hubertus.
Christoph Stender (katholisch), geboren 1957 in Düsseldorf. Der Buchautor hat Religionspädagogik, Philosophie und Theologie studiert, war lange Priester und Lehrer, zudem Vorsitzender des Forums Hochschule und Kirche. Seit 1992 ist er Hochschulpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde.
Patrick Wirges (katholisch), Jahrgang 1967, ist Theologe, Pastoralreferent und Seelsorger. Er übernahm den Aufbau der Cityseelsorge und arbeitet im Verein „Kirche für die Stadt“. Schwerpunkte seiner Arbeit: Konzeptentwicklung, Vernetzungsarbeit, Initiierung neuer kirchlicher Angebote, Einzelseelsorge. Mit Klaus Kaiser bildet er das Team der „Citykirche“ an St. Nikolaus.