Nacht, Schatz
Pressemitteilung zu der Veranstaltung „Nacht, Schatz“
anläßlich der Heiligtumsfahrt in Aachen
… am 11. Juni 2000, in der Zeit von 22 Uhr bis 6 Uhr in der Domschatzkammer Aachen. (In der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag.)
Kooperationsveranstaltung zwischen der Domschatzkammer Aachen und der Katholischen Hochschulgemeinde Aachen.
Eine Nacht im Schatz! Solch ein Angebot ist einmalig! Im Klartext bedeutet das aber nicht nur, dass die Domschatzkammer geöffnet ist! Für eine Nacht zeigen sich einige besondere Exponate der Schatzkammer in anderem Licht. Die Karlsbüste beginnt zu erzählen. Das Lotharkreuz sucht einen neuen Weg der Begegnung mit dem Betrachter, der so einfach an diesem Kreuz nicht mehr vorbei kommen wird und dann steht da ein Tisch! Im „Marienraum“ kann der Besucher andere Seiten einer Frau entdecken, die einlädt sich mit ihr auseinander zu setzen, um nur einige Schätze dieser Nacht zu nennen.
Eingeladen sind alle Interessierten, besonders aber auch junge Erwachsene. Denn die Vorbereitungsgruppe, bestehend aus jungen Domführern und Domführerinnen unter Federführung des Leiters der Domschatzkammer, Herrn Dr. G. Minkenberg und des Hochschulpfarrers Ch. Stender, möchte vielen Interessierten ein einmaliges Angebot der Auseinandersetzung mit diesen und den eigenen Schätzen anbieten.
Anlass dieser besonderen Nacht ist die Heiligtumsfahrt, bei der viele, sehr unterschiedliche Schätze des Lebens und Glaubens der Menschen gezeigt aber auch gehoben werden sollen.