Aus einer Einladung zur Fronleichnamsprozession
Bekannter ist diese Demo unter dem Begriff Fronleichnamsprozession; aber es ist eine Demo (demonstrare = auf etwas zeigen), die auf Christus zeigt; demonstrieren für unseren Glauben, für Christus in unserer Mitte – Fronleichnamsprozession!
Hier verlassen Christen den geschützten Raum des Kirchengebäudes, um in aller Öffentlichkeit auf den zu zeigen an dem sie ihr Leben zu orientieren versuchen. Keine „Demo“ von perfekten, alles im Griff habenden Menschen, sondern ein auf-Christus-zeigen von Menschen, die auch um ihre Unfähigkeiten wissen, bewusst auf dem Weg als Kirche sind und zum Mitgehen ermutigen wollen. Dieses Miteinander-auf-dem-Weg-sein-wollen kann sich aber nicht nur in dem oft „gestammelten“ Bekenntnis der Christen ausdrücken, sondern dieses Christus-feiern muss sich auch widerspiegeln im Miteinander von uns selbst feiern.
In der Art, wie wir uns begegnen, annehmen, aneinander interessieren und untereinander respektieren. So möchten wir das auf Christus-zeigen in der Prozession weiterführen zu einem Aufeinanderschauen in dem anschließenden Gemeindefest.
Aus der Einladung zur Fronleichnamsprozession 1991 in Schleiden in der Eifel