Raumerlebnisse, Kommunikation und Kunst
Institut für Erziehungswissenschaft
der Universität Bonn,
Lehrstuhl Schulpädagogik
Prof. Dr. Volker Ladenthin
Seminarleiter: Christoph Stender
Dipl. Rel. Päd., Dipl. Theol.
Lehrbeauftragter
Eine der großen Provokationen der wir uns in der Alltäglichkeit unseres Lebens aber auch in seinem sinnstiftenden Lebensentwurf täglich stellen müssen, ist die Deutung dessen, das uns begegnet. Bildung ist Deutung, nicht Beliebigkeit und gleichzeitig aber auch Schaffung von Deutungsmöglichkeiten. Ereignisfelder dieser Deutungsbildung, die immer auch Kultur schaffen, sind Raumerlebnisse, Kommunikation und Kunst. Sich ihnen praktisch und theoretisch in Ausschnitten anzunähern, auch unter Berücksichtigung der je eigenen Biographie, ist Intention und Lustgewinn dieses Seminars.
1. Seminareinheit:
Zentrale Methodik zur Themenfindung, Motivation und Einübung des gemeinsamen Stils bei der Erarbeitung der im Seminar angesprochenen Themen und Begriffe
Kurzreferat:
Die Begrifflichkeiten des Titels und deren Intention
Assoziationen zum Seminarraum:
- Was fällt in Verbindung mit diesem Raum Ihnen ein zu den fünf Begriffen des Themas.
- Kurzvorstellung der Assiziationen
Umsetzen der Begriffe im Seminarraum:
- drei TN. sind „Gestaltungsmasse“
- vier TN. sind die Gestalter
Findung von Themen für dieses Seminar:
- Zweiergruppen mit der Frage befassen: Welche Themen, Assoziationen, Bilder, Empfindungen, Informationen, Orte, Situationen…. möchten Sie zum Thema machen?
- Gehen sie durch die Uni benutzen Sie sich ggf. auch gegenseitig als „Objekt“
- Dauer der Aktion 30 Min.
- Gemeinsame Vorstellung und Begründung der „Ergebnisse“
- Umsetzungsversuch in Themeneinheiten für das Seminar
- Verteilung der Aufgaben (Teilvorbereitung von Seminareinheiten etc.)
- Möglich Ortswechsel berücksichtigen
- Restabsprachen
Abschluss:
Offene Fragen, Befindlichkeiten, was noch gesagt werden muss und/oder eine erste Einschätzung von uns in dieser Einheit.
Mögliche schriftliche Themen:
- Bildung und Raum
- Bildung und Raum in der Idee des „Kindergartens bei F. Fröbel“ und der Walldorfpädagogik
- Def. Bildung zu Pädagogik zu Erziehung und Kultur
- Def. Kunst, Kultur und Bildung
- Interdependenz von Kunst und Raum
- Die Neuorientierung der Kunst im 20. Jahrhundert
- Der Gedanken der Sozialen Kunst (Beuys)
- Eine Kommunikationstheorie für den Rucksack
- ………….
2. Seminareinheit:
Raumerleben, Grundlagen theoretischer Annäherung
3. Seminareinheit:
Raum und soziale Systeme
4. Seminareinheit:
„Man kann nicht nicht kommunizieren“ (Paul Watzlawick).
Kommunikation allgemein
5. Seminareinheit:
Kommunikation und (gestalteter) Raum
6. Seminareinheit:
Bildung (bilden), aus angrenzenden Begriffen beschrieben
7. Seminareinheit:
Kunst und so…